Am 20. und 21. Juli machte der Fotoclub Hollabrunn für 4 Jugendliche aus verschiedenen EU Ländern eine Einführung in die Fotografie. Zunächst wurden Liza, Tanja, Michaela und Martin im Studio portraitiert. Dann ging es in die Theorie. Themen wie Bildaussage, Bildaufbau, Technik wurden anhand von Fotos erklärt. Grundsätzliches zum Fotografieren von Menschen, Landschaft und Architektur wurden den jungen Leuten näher gebracht. Die Bedeutung des Lichtes mit seinen Auswirkungen konnte aufgrund von Fotos gut gezeigt werden.
Hier findet ihr die Präsentation: Klick
Dann ging es in die Praxis nach Hollabrunn.
Am nächsten Tag schauten wir und gemeinsam die Fotos an. Alle Fotos wurden durchbesprochen. Fritz Weber überarbeitete von jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin Fotos um zu zeigen, was mit Fotos machbar ist. Dann wurde gezeigt, wie man Fotos mit einem Bildbearbeitungsprogramm verändert. Die Sprachschüler haben nicht nur gelernt, wie man besser fotografiert sondern auch, wie man im Deutschen die wichtigen fotografischen Themen ausdrückt.
Es war erstaunlich, wieviel Feingefühl die vier mitbrachten. Ihr seht von den über 400 Fotos, die gemacht wurden, eine kleinen Ausschnitt: hier